Expedition Manaslu Express

In nur DREI Wochen auf den „Berg der Seele“!

Der beliebteste 8000er Nepals.

Facts

8163 m
Nepal
schwer
mittel
11

Das Abenteuer

Fly In - Fly Out: Spektakulärer Helikopterflug von Kathmandu zum Berg und zurück.

Vorakklimatisation zu Hause im Hypoxie-Zelt inklusive Betreuung durch die Swiss Sports Clinic.

Maximaler Sauerstoff-Support am Berg.

Ein persönlicher Climbing Sherpa pro Teilnehmer.

Der Manaslu ist der achthöchste Berg, technisch aber nicht sonderlich schwierig.

Kobler & Partner haben bereits über 15 erfolgreiche Manaslu-Expeditionen durchgeführt.

Der Name Manaslu stammt aus dem Sanskrit. Abgeleitet wurde er von dem Wort „Mansana“, das Geist oder Seele bedeutet.

Manaslu Express 2023: In 11 Tagen ab Kathmandu zum Gipfel!

Der Manaslu, auch „Berg der Seele“ laut Sanskrit-Übersetzung, ist mit seiner Höhe von 8163 m der achthöchste Berg der Erde. Geheimnisvoll ziehen seine Grate vom Haupt- und Ostgipfel in die Tiefe.

1956 war es den Japanern vorbehalten, den Berg durch die Nordostflanke, auch heute noch die gängige Normalroute, zu besteigen. 1974 war der Manaslu Schauplatz der ersten erfolgreichen Frauenexpedition und 1981 gelang hier sogar die erste Skiabfahrt eines 8000ers.

Gemeinhin gilt der Manaslu, neben dem Gasherbrum II, der Shisha Pangma und dem Cho Oyu, als einer der leichter zu besteigenden 8000er. Aber obwohl technisch nicht allzu anspruchsvoll, erfordert der nordostseitige Aufstieg über das Naike-Col und den Nordsattel doch eine hervorragende Kondition.

Kobler & Partner veranstalten seit 1995 Expeditionen zum Manaslu. Parallel zur klassischen Expedition mit 42 Tagen organisieren wir die Expedition Manaslu Express für all jene Bergsteiger, die zwar gerne einmal einen 8000er besteigen wollen, aber einfach nicht sechs Wochen Zeit haben. Die Manaslu Express erfordert von allen Teilnehmer/innen Expeditionserfahrung und die Vorakklimatisation in einem Hypoxiezelt zu Hause. Dazu bieten Kobler & Partner eine rasche An- und Abreise zum/vom Berg per Helikopter und maximalen Sauerstoff-Support am Berg.

1. Tag: Flug nach Kathmandu

2. Tag: Ankunft in Kathmandu

Nach unserer Ankunft in Kathmandu beziehen wir unser Hotel in unmittelbarer Nähe vom Thamel.

Anschliessend können wir dem Zentrum Kathmandus (Thamel) einen Besuch abstatten. Kathmandu ist eine lebendige, faszinierende Stadt mit vielen Facetten: von den bunten Souvenirshops des Thamel über die Gemüsemärkte zu den grossen, religiösen Sehenswürdigkeiten wie das hinduistische Pashupatinath oder die buddhistische Stupa Bodnath - ein Ort, an dem man gerne stundenlang verweilt. Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Helikopterflug nach Samagaon (3530 m)

In aller Früh fliegen wir von Kathmandu spektakulär das Buri Gandaki Tal hinauf und landen im wunderschön gelegenen Samagaon. Am Nachmittag erholen wir uns in einer gemütlichen Lodge von den Reisestrapazen der vergangenen Tage und packen die Ausrüstung für das Trekking ins Basislager.

4. Tag: Trekking Samagaon - Manaslu Basislager (4900 m)

Unser Trekkingtag führt uns an einem eindrucksvollen Wasserfall vorbei. Anschliessend durchqueren wir einen schönen Birkenwald, bevor wir den langgezogenen Moränenrücken, der bis ins Basislager führt, aufsteigen. Das Basislager liegt am Fusse das Manaslu-Gletschers auf einer Höhe von knapp 4900 m.

5.-6. Tag: Es folgen zwei Ruhetage im Basislager. Wir richten uns im komfortablen K&P-Basislager ein und geniessen den Luxus, den uns die Sherpas und Köche bieten. Wenn notwendig, unterstützen wir unsere Akklimatisation mit dem Ox-on-demand System in der Nacht.

7.-18.Tag: Besteigung des Manaslu (8163 m)

Mit einem Zeitfenster von 12 Tagen steht uns genügend Zeit für die Besteigung des Manaslu zur Verfügung. Unsere Sherpas haben schon vorgängig die Hochlager aufgebaut und den Berg mit Fixseilen versichert.

Route:

Unsere Route folgt im Wesentlichen jener der japanischen Erstbesteiger. Zunächst geht es über den anfänglich flachen Gletscher bis zu einer Felsbarriere. Diese Barriere überwinden wir leicht und oberhalb, auf rund 5800 m, bauen wir Lager I auf. Der Weiterweg ins Lager II ist zwar etwas steiler, aber immer noch als relativ „leicht“ zu charakterisieren. Dabei müssen wir eine Sérac-Zone durchqueren, die je nach Verhältnissen, ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellen kann. Anschliessend geht es über zwei Aufschwünge (max. 40°) zum auf 6800 m gelegenen Lager II. Um ins Lager III auf 7450 m zu gelangen, begehen wir anfangs ein flaches Plateau und anschliessend eine 300 m hohe, rund 45° steile Flanke, die bereits vorab von unserem Sherpa Team mit Fixseilen versichert wurde. Die finale Etappe zum Gipfel ist wenig steil und technisch einfach. Erst die letzten paar Meter zum höchsten Punkt sind etwas exponiert. Die Aussicht vom Gipfel ist fantastisch, reicht sie doch vom Dhaulagiri und Annapurna-Massiv im Westen über den Mount Everest und Cho Oyu bis hin zur Shisha Pangma im Osten.

19. Tag: Manaslu Basislager - Kathmandu

Nach der hoffentlich erfolgreichen Besteigung des Gipfels kehren wir nach Kathmandu zurück. Wir verabschieden uns von unserem Sherpa Team und fliegen von Samagaon nach Kathmandu, wo wir nach drei Wochen in Zelten die Annehmlichkeiten unseres Hotels sicherlich geniessen werden.

20. Tag: Kathmandu und Rückflug

Zeit für Souvenirkäufe, Barbier- und Coiffeurbesuche. Oder wir besuchen einen der wunderbaren Tempel der Hauptstadt, wo wir den Göttern für ihre Gnade danken. Beim Abschlussessen lassen wir gemeinsam das Erlebte Revue passieren. Anschliessend fahren wir zum Flughafen, um die definitive Rückreise anzutreten.

21. Tag: Ankunft in Europa

Wichtige Infos

Der Profilcheck ist ein fester Bestandteil des Detailprogramms. Bitte lesen Sie ihn sorgfältig durch und bewerten Sie sich selbst. Aufgrund der für eine Expedition erforderlichen Punktezahlen können Sie aus Ihrer eigenen Bewertung unmissverständlich ablesen, ob Ihr technisches Rüstzeug, Ihre Kondition und Ihre Bergerfahrung den gestellten

Anforderungen genügen. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie uns Ihre

spezifische Expeditionstauglichkeit.

Zum Expeditionsablauf nehmen Sie bitte folgende Punkte zur Kenntnis:

Die Expedition ist anspruchsvoll und anstrengend. Schon der Höhe wegen ist sie mit gewissen Risiken verbunden.

Die TeilnehmerInnen müssen keine „Superalpinisten“ sein, sollten aber über eine solide Hochgebirgserfahrung verfügen. Sie müssen sich selbständig und sicher in kombiniertem Gelände (Schnee, Eis, Fels) bewegen können. Die TeilnehmerInnen werden unter sich selbständige Seilschaften bilden. Wir legen sehr grossen Wert auf eine tatkräftige Mithilfe am Berg, Kameradschaft und Toleranz.

Jede/r muss die persönlichen Grenzen am Berg selbst erkennen und bereit sein allenfalls den Rückzug anzutreten. Die Expedition erfolgt auf eigene Verantwortung.

Der Leiter steht während der Expedition für die Gesamtleitung der Gruppe, nicht aber für die persönliche Betreuung des Einzelnen zur Verfügung. Dennoch muss jede/r bereit sein, die Weisungen und Entscheidungen des/der Expeditionsleiters zu befolgen. Diese werden im Interesse der Gruppe getroffen.

Je nach den vorliegenden Verhältnissen können Improvisationen und Programmänderungen notwendig sein.

Jegliche Haftung für Unfälle, Schäden oder Materialverluste wird von Kobler & Partner abgelehnt.

Inbegriffen

Organisation der gesamten Expedition

K&P Reisetaschen 110 L (wasserabweisend, mit Rollen)

Gemeinsamer Helikopterflug Kathmandu-Samagaon am Beginn der Expedition

Gemeinsamer Helikopterflug Samagaon-Kathmandu nach der Expedition

Miete Hypoxie-Zelt für die Vorakklimatisation zu Hause

Betreuung während der Vorakklimatisation durch die Swiss Sports Clinic

Informationstreffen bei Bächli Bergsport inkl. 10%-Gutschein zum Materialeinkauf

Gipfelgebühren

Sämtliche Transfers, Bus- und Jeepfahrten in Nepal

Vollpension während der Besteigung im Basislager und in Samagaon

Getränke während der Besteigung bei gemeinsamen Mahlzeiten (ausgenommen alkoholische Getränke)

Anzahl Hotelnächte im Doppelzimmer mit Frühstück (siehe Reiseprogramm)

Gepäcktransport ins Basislager und zurück (Tragtiere / Träger / Helikopter)

Gesamte Basislager-Ausstattung (gutes Gruppenzelt, WC-Zelt, Dusch-Zelt)

1 Zelt pro Teilnehmer/in im Basislager

1 Zelt pro 2 Teilnehmer/innen in den Hochlagern

Schaumstoff-Isomatte im Basislager

Fixseile, Bergseile, Firnschwerter, Eisschrauben

Hochgebirgskocher (Gas) und Kochgeschirr

Kommunikation (Funk) im Basislager (12 Volt)

Funkgeräte: 1 Funkgerät (9 Volt) pro Teilnehmer/innen

Satellitentelefon, exklusiv Gesprächsgebühren

Internet im Basislager (exklusiv Gebühren)

Wetterbericht aus der Schweiz

Solaranlage mit Beleuchtung im Messzelt

Strom im Basislager für das Laden der elektronischen Geräte (nur beschränkt möglich!)

Rettungsschlitten für den Notfall

Medizinischer Sauerstoff für den Notfall

Sechs Flaschen Sauerstoff am Berg inkl. Sauerstoffmaske und Regulator

Grosse Apotheke im Basislager mit Pulsoxymeter

Apotheke in den Hochlagern

Küche: Koch und Küchenhilfen

1 Climbing Sherpa pro Teilnehmer/in inkl. Versicherung, Verpflegung, Honorar und guter Ausrüstung von Kobler & Partner

Obligatorischer Begleitoffizier

Staatlich geprüfte/r, expeditionserfahrene/r Bergführer/in

Nicht inbegriffen

Internationale Flüge nach/von Kathmandu. (Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!)

Versicherungen

Visagebühren für Nepal (ca. 50 USD für einen max. 30-tägigen Aufenthalt, Stand 10/20)

Individuelle Getränke

Alkoholische Getränke

Mittag- und Abendessen in Kathmandu

Persönliche Medikamente

Individuelle Trinkgelder

Falls bei einer Doppelzimmerbuchung kein:e Zimmerpartner:in gefunden wird, übernehmen Kobler & Partner die Hälfte des anfallenden Einzelzimmerzuschlags (siehe Zusatzkosten)

Mehrkosten, die im Zusammenhang mit Änderungen des vorgesehenen Reiseablaufes entstehen

Manaslu Express bedeutet:

Vorakklimatisation im Hypoxiezelt zu Hause

Maximaler Sauerstoffsupport am Berg

1:1 Sherpa-Unterstützung während der gesamten Expedition

Vorakklimatisation im Hypoxiezelt:

Jede/r Teilnehmer/in der Manaslu Express Expedition erhält von uns sechs Wochen vor Beginn der Reise ein Hypoxiezelt mit Generator bei sich zu Hause aufgestellt. Dazu gibt es einen Trainingsplan. Die Ausrüstung für die Vorakklimatisation und die Betreuung während der Vorakklimatisation sind im Reisepreis inkludiert.

Wie funktioniert die Vorakklimatisation im Hypoxiezelt?

Anstatt sich ganz traditionell in Nepal auf einem ausgedehnten Trekking auf die Höhe des Basislagers zu akklimatisieren, schlafen wir zu Hause im Hypoxiezelt unter reduzierten Sauerstoffbedingungen. In den vier Wochen vor dem Beginn der Manaslu Express verbringen wir täglich acht Stunden im Hypoxiezelt. Diese Aufenthalte im Hypoxiezelt bereiten unseren Körper auf die enorme Höhe des Manaslu Basislagers (4900 m)vor. Die Vorakklimatisation erlaubt eine rasche Anreise per Helikopter ins Basislager und eine schnellere Besteigung des Berges.

Maximale Sauerstoff Unterstützung: Wieviel Sauerstoff-Flaschen stehen bei der Manaslu Express zur Verfügung?

Den Gästen der Manaslu Express Expedition stehen mit sechs Flaschen ausreichend Sauerstoff für eine sichere und rasche Besteigung zur Verfügung. Bei Problemen am Beginn des Aufenthalts im Basislager

unterstützen wir unsere Gäste mit unserem neuen Ox-on-Demand System.

Kobler & Partner haben mit über 100 Besteigungen des Mt. Everest viel Erfahrung mit Sauerstoff gesammelt und wir möchten dieses Wissen weitergeben. Mit der Verwendung von Sauerstoff sinkt die Gefahr von Erfrierungen, Konzentrationsschwächen und Leistungseinbrüchen um ein Vielfaches. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit den Gipfel in einem adäquaten Zeitrahmen zu besteigen.

Welches Sherpa-Team begleitet die Manaslu Express?

Teilnehmer/innen der Manaslu Express werden während der gesamten Expedition 1:1 von einem äusserst erfahrenen persönlichen Sherpa begleitet. Dieser Sherpa war mehrmals auf Expeditionen zum Mt. Everest und Manaslu und ist ein Experte in Sachen Sauerstoff. Er wird Sie akklimatisiert im Basislager erwarten und während der gesamten Besteigung nicht von ihrer Seite weichen.

Unsere lokale Mannschaft besteht aus nepalesischen Sherpas. Kobler & Partner haben sich mit viel Engagement über die Jahre ein hervorragendes Sherpa-Team aufgebaut. Einige unserer Sherpas standen schon 15 Mal am Gipfel des Mt. Everest und auf vielen anderen 8000ern. K&P sorgen für ihren Englisch-Unterricht in Kathmandu. Jährlich organisieren K&P für über hundert Sherpas ihre Weiterbildung als lokale Bergführer.

Klima

Im Himalaya treffen zwei spezielle Klimatypen aufeinander:

Die Südabdachung ist geprägt von einem subtropischen Monsunklima mit einem Niederschlagsmaximum im Sommer, die Nordabdachung gegen das tibetische Hochland von einem ariden Kontinentalklima mit warmen Sommern und bitterkalten Wintern. Für Expeditionen im Himalaya stehen grundsätzlich zwei Zeitfenster zur Verfügung, eines im Frühling (Vor-Monsun), das zweite im Herbst (Nach-Monsun). Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die je nach konkretem Ziel überwiegen können.

Grundsätzlich bringt der Vor-Monsun (Frühling) angenehmere (wärmere) Temperaturen, aber auch mehr Feuchtigkeit. Regelmässige Niederschläge sind sehr wahrscheinlich. Im Herbst (Nach-Monsun) dagegen sind die Temperaturen tendenziell tiefer aber oft von einem ausgeprägten Schönwetterfenster begleitet.

Internet, WLAN, Satellitentelefonie, E-Mail im Manaslu-Basislager

Im Basislager des Manaslu hat es eine Netzabdeckung durch einen nepalesischen Netzbetreiber. Daher sind wir dort mit dem Telefonnetz als auch dem www verbunden.

Elektrizität im Basislager

Den Strom für alle elektronischen Geräte wie Funkgeräte, Fotoapparate, Stirnlampen, Smartphones, E-Reader und Heizsocken produzieren wir mit unserer Solaranlage. Strom im Basislager steht daher nicht unbegrenzt zur Verfügung. Bitte lassen sie daher ihren Laptop zu Hause, er braucht einfach zu viel Strom! Verwenden Sie bitte nur elektronische Geräte mit USB-Anschluss.

Lokale Agentur:

Unsere lokale Mannschaft besteht aus nepalesischen Sherpas. Kobler & Partner haben sich mit viel Engagement über die Jahre ein hervorragendes Sherpa-Team aufgebaut. Einige unserer Sherpas standen schon 15 Mal am Gipfel des Mt. Everest und auf vielen anderen 8000ern. K&P sorgen für ihren Englisch-Unterricht in Kathmandu. Jährlich organisieren K&P für über hundert Sherpas ihre Weiterbildung als lokale Bergführer.

In Kathmandu übernachten wir im Shangri-La Hotel (Basis Doppelzimmer). In Samagaon übernachten wir in einer einfachen Lodge.

Reise-Vorbereitung

Die internationalen Flüge nach/von Kathmandu sind NICHT im Pauschalpreis inbegriffen. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Die Visa werden bei der Einreise eingeholt und sind im Reisepreis nicht inbegriffen.

Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate über den Rückreisetermin hinaus gültig sein.

Ausrüstungsliste Expedition Manaslu Express

2 Reisetaschen 110 L (wasserfest, bei K&P zum Vorzugspreis für Gäste)

Kleidung

Jacken

Daunenjacke bzw. Daunenanzug für Expeditionen

Primaloftjacke oder dünne Daunenjacke

Gore-Tex Jacke

Softshell Jacke

Fleecepullover oder Fleecejacke

Hosen

Trekkinghose, leicht und lang

Berghose für Hochtouren

Gore-Tex Hose

Daunenhose bzw. Daunenanzug

Kurze Hose

Unterwäsche/T-Shirts

T-Shirts

Unterwäsche

Thermo- bzw. Funktionsshirt, langarm

Thermo- bzw. Funktionshose, lang

Handschuhe

Fingerhandschuhe, warm

Expeditions-Daunenhandschuhe

Unterziehhandschuhe, dünn, Seide oder Fleece

Schuhe/Socken

Bequeme Schuhe (Laufschuhe für das Basislager)

Trekkingschuhe

Expeditionsbergschuhe, Modell 8000er

Trekkingsocken

Bergsocken, dick und warm

Schlafen

Schlafsack Daune für Basislager (Komfortbereich -30°C)

Schlafsack Daune für Hochlager (Komfortbereich -40°C)

Isomatte, hoher Isolationswert

Expeditions-Daunenschuhe (nice to have!)

Kopfkissen-Bezug (gefüllt mit der Daunenjacke als Kopfkissen)

Kopf-, Gesicht- und Augenschutz

Sonnenbrille

Gletscher-Sonnenbrille (mit Nasenschutz wenn möglich)

Skibrille, hoher UV- Schutz (schützt auch gegen Wind)

Buff

Schildkappe

Stirnband

Warme Mütze

Sturmhaube (Balaclava) oder Gesichtsmaske (Windstopper oder Neopren)

Sonnencrème, Schutzfaktor 50

Lippenschutz, Schutzfaktor 50

Technisches Material

Rucksack ca. 60 L

Regenhülle für den Rucksack

Klettergurt, leicht

Pickel, leicht

Teleskopstöcke

Steigeisen mit Antistoll (angepasst an die Expeditionsbergschuhe)

2 Karabiner (Schnapper)

3 HMS Karabiner (Schrauber)

Jümar (Steigklemme)

Abseilgerät (Achter empfohlen)

Helm

5 Meter Reepschnur Ø 7 mm (für das Jümar-System)

5 Meter Reepschnur Ø 5 mm

Bandschlinge 120 cm/Dyneema

1 Eisschraube (19 cm)

Kompressionssäcke für Daunenartikel

Essutensilien leicht für Hochlager( Essnapf inkl. Besteck)

Trinkflasche mit grosser Öffnung (Nalgene)

Thermosflasche

Pinkelflasche/Plastiksäcke

Stirnlampe (inkl. Ersatzbatterien, Batterien ins Handgepäck), plus eine kleine Reservestirnlampe

Taschenmesser oder Multifunktionswerkzeug

Feuerzeug mit Feuerstein

Höhenmesser

Thermopads für Hände und Füsse

Diverses

Abflugbrief von K&P (enthält die letzten Infos)

Bargeld für den persönlichen Gebrauch und Trinkgelder

Kreditkarte (Mastercard oder Visa)

Reisepass

Kopie des Reisepasses

2 Passfotos

Kleine Reiseapotheke (Persönliche Medikamente/Compeed)

Schreibzeug

Mobiltelefon

Nécessaire, Kulturbeutel

Handtuch (Mikrofaserhandtuch)

Handdesinfektionsgel (50 ml)

Oropax

Taschentücher, Feuchttücher

Badesachen

Fotoausrüstung

Expeditionsapotheken für Basislager und Hochlager, Funkgeräte, GPS, Reiseliteratur und Kartenmaterial hat dein Bergführer von K&P dabei.

Termine

Es wurden leider keine Treffer gefunden.

Hast du Fragen?

Zögere nicht uns zu kontaktieren!

Wir sind gerne für dich da.
Chantal_1

Chantal Hirt

office@kobler-partner.ch

Weitere Angebote